Farbkonzept
Fassaden

Wohnüberbauung Hanro

Farben-Musik

Hinter dem heute umgenutzten Hanro-Produktionsgebäude wurden zwei neue Mehrfamilienhäuser erstellt. Ein länglicher Bau aus Holz und ein hohes Haus in Massivbau.

Die unterschiedlichen Baumaterialien der beiden Gebäude werden bis an die Fassade gezeigt. Die Farbgestaltung soll dies einerseits weiter unterstützen und andererseits die Elemente, welche die  Gebäude verbinden, aufzeigen. 

Die organische Architektur zeigt über beide Gebäude hin wie einen Entwicklungs-Weg von Osten nach Westen. Dieser Weg wird gegliedert durch  Akzente an Stützen und Brandschutzelementen, wie auch durch unterschiedliche Gebäudevolumen und deren Oberflächengestaltungen.

No items found.

Das Oxidrot als Grundfarbe der Akzente zeigt in verschiedenen Nuancierungen diesen Entwicklungsweg über beide Gebäude. Er beginnt mit dem abgedunkelten Oxidrot als Auftakt im rotbraun an den Fenstern im Osten. An allen Stützen und Brandschutzelementen entwickelt sich das Rotbraun weiter zum kräftigen Oxidrot, welches die Flächen der Fassaden rhythmisch gliedert. Am hohen Haus entfaltet sich die Farbe grossflächig in den beiden helleren ziegelroten Fassadenfarben.

Für die Vorvergrauung der Holzverkleidung wurde ein Grau entwickelt, welches leicht grünlich wirkt. Um die Zusammengehörigkeit der Gebäude weiter zu zeigen, wurde dieser Farbton in RAL olivgrau als Fensterfarbe am hohen Haus aufgegriffen. Auch das Rotbraun erscheint am hohen Haus wieder: es steht an der Haustüre und an den Fenstern darüber.

Impressum

Inhalt
PSS Farben
Pia Schulze-Schilddorf
Jurastrasse 50
CH-4053 Basel
schulze@pss-farben.ch

Konzept, Design, Programmierung
Martin Schulze-Schilddorf
Gempenturmstrasse 3
4145 Gempen
martin@schulze-schilddorf.net

schuschieyes.ch